Beschreibung (Auszug):
Die Trenn- oder Schleifscheiben werden am Mastermotor oder alternativ an einem Trennschleifer befestigt, und mittels verschiedener Servoachsen nach Programmvorgaben am Testmaterial erprobt.
Funktionen:
- Die Schleifscheibentests werden mit konstanter Geschwindigkeit ausgeführt. Die Zustellung in Richtung Werkstück erfolgt über eine kombinierte Regelung aus Motorstrom und der auf das Werkstück ausgeübten Querkraft.
- Bei Trennversuchen wird die Trenngeschwindigkeit über Motorstrom und die auf das Werkstück ausgeübte Längskraft geregelt.
- Der Anstellwinkel der Scheiben zum Werkstück wird über Programmvorgaben kontinuierlich variiert um eine gleichmäßige Abnutzung der Scheibe zu erhalten.
- Der drehzahlgesteuerte Mastermotor ermöglicht Versuche mit unterschiedlichen Scheibengeschwindigkeiten und Durchmessern.
- Durch das Vergleichen von Scheibenabnutzung und Materialabtrag am Werkstück kann die Qualität der Scheiben beurteilt werden.
- Beim Trennen werden Schnittgeschwindigkeit, Scheibenabnutzung und Gesamtschnittlänge zur Beurteilung herangezogen.
- Sicherheitstests mit ausrücken oder verkanten der Scheiben können durchgeführt werden.
- Tests mit Schleiftellern oder Lamellern sind ebenso möglich wie Versuche mit flexiblen Scheiben. (Trennen an schwer zugänglichen Stellen, trennen ums Eck).
- Spannungsnorm EN 60038: Prüfling kann im Spannungsnormbereich 207-253 Volt getestet werden.
Datenbank: Es werden folgende Daten erfasst und gespeichert
- Achspositionen und Anstellwinkel
- Motorleistung und Istdrehmoment
- Längs- und Querkraft am Werkstück
- Geschwindigkeit der X-Achse
- Datum und Uhrzeit
- Fabrikats-Nr., Scheibennummer und Schnitt- Nr.
Um später eine vollständige Beurteilung des Versuchs machen zu können, müssen auch noch externe, vom Prüfstand nicht zu erfassende Daten eingegeben werden.